Skifahren im Harz

Herzlich Willkommen im Harz! Hier findest du im Winter zahlreiche Skigebiete, Rodelbahnen und Langlaufloipen. Denn das höchste Mittelgebirge von Deutschland ist nicht nur wegen seiner zentralen Lage in Deutschland ein super Angebot, sondern es ist auch sehr Preiswert. Du hast zwar nicht die gewaltigen Skigebiete wie in Österreich oder Italien, so werden dir trotzdem Pisten in allen Schwierigkeitsgraden, Langlaufloipen mit verschiedenen Steigungen, heimische Dörfer mit vielen Kulturveranstaltungen und vieles mehr geboten.

Wenn du jemand bist der noch nie auf den Brettern gestanden hat und die Piste geschmeidig runter geglitten ist, dann such dir doch mal eine Ferienwohnung für ein oder mehrere Tage raus. Leih dir Skiausrüstung, Skier oder Snowboard und lerne entweder mit deinen Freunden oder in einem Skikurs den Schnee zu lieben. Denn wie erwähnt ist der Harz preiswert und ermöglicht dir, dich mit den verschiedenen Schwierigkeitsgraden langsam zu steigern. Du könntest zwar in einer Skihalle üben (eine Skihalle ist eine in die Länge gezogene Halle, wo die Temperatur unter 2 Grad gehalten werden und so zu jeder Jahreszeit und unabhängig vom Wetter, Wintersport betrieben werden kann), aber nach einmal richtigen Skifahren im Harz vermisst du das Bergefühl. Und keine Angst, denn die Erfahrenen kommen mit den steileren Pisten auch auf ihre Kosten. Für die Freestyler gibt es einen Funpark in Brauenlage und in anderen Skigebieten vereinzelte geeignete Objekte.

Infos zu den Skigebieten im Harz

Wir haben noch eine Infografik mit allen Skigebieten im Harz für dich. In den gelben Leisten siehst du die Höhe des höchsten Punktes des Geländes. Die blaue Leiste Zeigt dir die Pistenkilometer, also die Länge des gesamten Gebietes. In der lila Leiste wird der Höhenunterschied von Tal und Bergstation angegeben, der Durchschnitt in Deutschland liegt bei 239 m (Also wären bei einem Unterschied von 50m die Pisten sehr kurz). Und zuletzt in der untersten Leiste stehen die Öffnungszeiten der Pisten.

Skifahren im Harz

Wenn dich der Beitrag angeregt hat, dann guck doch einfach mal unter unseren Harz-Wohnungen für einen Skiurlaub nach oder du suchst nach einem anderen Skigebiet in Deutschland, dann schau dich in unseren Blogbeitrag zu den Skigebieten in Deutschland weiter um.