Künftig werden die Corona Regeln weitgehend wegfallen. Dennoch bleibt ein Basis-Schutz wie die AHA Regeln weiterhin bestehen. Dazu zählen Abstand, Hygiene und Alltagsmaske. Zum Beispiel gilt im öffentlichen Nahverkehr weiterhin die Maskenpflicht. Darüber hinaus können die Regelungen in den jeweiligen Bundesländern abweichen. Hierzu sind lokal begrenzt strengere Regelungen möglich. Daher sollten Sie sich vorab unbedingt über die geltenden Regelungen in Ihrem Urlaubsort informieren.
Wichtige Quellen zu Corona Regelungen
Damit Sie bestens über die geltenden Corona Regelungen informiert sind, liefert der Tourismus Wegweiser eine Übersicht aller Bundesländer. Zudem haben wir weitere relevante Quellen, die über aktuelle Corona-Regeln informieren, in unserem Beitrag „Urlaub buchen trotz Corona“ zusammengestellt. Die Zuständigkeit für die Aktualität der Informationen auf den verlinkten Seiten liegt bei den zuständigen Behörden.
Worauf sollte ich beim Buchen meines Urlaubs achten?
Planen Sie einen Urlaub in Deutschland, klären Sie sich zunächst über die geltenden Corona Regeln des Bundeslandes und Ihrer Urlaubsregion auf. Dazu erhalten Sie detaillierte Informationen zum Beispiel auf den Webseiten der zuständigen Tourist-Information. Außerdem sollten Sie bei der Buchung einen Blick in die AGB des Vermieters werfen, um die Stornierungsbedingungen zu kennen. Nur bei einem coronabedingten Beherbergungsverbot für touristische Aufenthalte haben Sie Anspruch auf die Rückerstattung des für die Buchung gezahlten Reisepreises. In allen anderen Fällen greifen die Regelungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Mit diesen Informationen steht Ihrem Urlaub in Deutschland nichts mehr im Weg.