Tegernsee Aktivitäten – Erlebnisse für Groß und Klein

Jedes Jahr ziehen die Berge rund um den Tegernsee zahlreiche Urlauber zum Wandern in die Region Tegernsee-Schliersee in Oberbayern. Kein Wunder, liegen dort doch viele Berge der Voralpen. Oftmals bleibt zwischen leichten und schweren Wanderungen genügend Zeit für andere Interessen. Denn auch abseits der Wege bietet der Tegernsee Aktivitäten für eine vielfältige Freizeitgestaltung. Zum Beispiel in den malerisch am See gelegenen Urlaubsorten, die mit vielen Sehenswürdigkeiten aufwarten. Nicht nur am Tag, sondern auch während der Abendstunden finden Sie Zerstreuung am See. Genießen Sie den Anblick des Sees bei Spaziergängen. Oder erkunden Sie die Geschichte der Region in den Museen. Zudem können sich Kinder über Spielmöglichkeiten und Attraktionen zum Entdecken freuen. Wenn Sie Ihren Sommerurlaub in Bayern am Tegernsee verbringen, können Sie Ihre Zeit auch für ein erfrischendes Bad nutzen. Wir geben Ihnen einige Tipps, welche Aktivitäten am Tegernsee bei Groß und Klein für Abwechslung sorgen.

Am Tegernsee Aktivitäten rund um die Urlaubsorte unternehmen

Der Tegernsee hat an seinen Ufern einige charmante Urlaubsorte zu bieten. Beliebt bei Urlaubern in den Bayerischen Voralpen ist zum Beispiel die Stadt Tegernsee. Sie liegt am südöstlichen Teil des Gewässers und sorgt mit zahlreichen Attraktionen für Spaß bei ihren Besuchern. Zu den Highlights der Stadt gehören das ehemalige Kloster Tegernsee, das heute eine Brauerei beheimatet. Zudem befindet sich in dem Gebäude die Pfarrkirche St. Quirinius. Außerdem können Sie bei einem Rundgang durch die Stadt historisch bedeutsame Gebäude wie das Ganghoder-Haus, das Stielerhaus und das Rathaus. Am südlichen Ufer, in direkter Nachbarschaft zum Ort Tegernsee, finden Sie Rottach-Egern. Die kleine Stadt bietet ein See- und Warmbad, dass Sie während der Sommermonate für eine Erfrischung nutzen können. Oder Sie schlendern im Kurpark an der Seepromenade und machen einen Schaufensterbummel entlang der Schmuck- und Kunstgeschäfte.

West- und Nordufer des Tegernsees erkunden

Traditionelle Bauernhöfe in Bad Wiessee am Tegernsee entdecken

An der Westseite des Sees liegt Bad Wiessee, ein anerkannter Kurort. Durch die zwei deutschlandweit stärksten Jod-Schwefel-Heilquellen bietet der Urlaubsort Entspannung nach einer erschöpfenden Wanderung. Zudem finden Sie in dem Örtchen viele Baudenkmäler. Zum Beispiel die Kirchen, Bauernhöfe, das Rathaus und der Troadkasten. Letzteres ist ein Getreidespeicher, der um 1650 gebaut wurde. Neben der Stadt locken Grünflächen zum Entspannen ein. Etwa in zwei Kurparks und entlang der Seepromenade können Sie am Tegernsee Aktivitäten wie Spaziergänge, Nordic Walking oder Fahrradtouren unternehmen. Am Nordufer erwartet Urlauber das schöne Gmund am Tegernsee. Zu den Highlights des Ortes gehören zum Beispiel die barocke Pfarrkirche St. Ägidius und das Klostergut Kaltenbrunn. Darüber hinaus bieten urige Bauernhäuser die ideale Kulisse für Ihre Urlaubsfotos.


Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen


Schnell und einfach von A nach B am Tegernsee kommen

Tegernsee Aktivitäten - Schiffahrten über den See

Für alle Aktivitäten rund um den Tegernsee stehen Ihnen verschiedene Verkehrsmittel zur Verfügung. Zum Beispiel verkehren rund um den See verschiedene Buslinien. Erhalten Sie bei Anreise von Ihrer Unterkunft eine TegernseeCard oder Gästekarte können Sie die Busverbindungen um den See kostenfrei nutzen. Zudem sind auch Linien zwischen Landsberg uns Bayrischzell sowie Garmisch-Partenkirchen und Miesbach kostenlos nutzbar. Sogar ein kostenloser Abstecher nach München ist mit der Karte möglich. Wenn zwei Stunden Fahrt Sie nicht abschrecken, lohnt der Besuch der bayerischen Landeshauptstadt während Ihrer Zeit am Tegernsee. Wollen Sie die Erkundung des Tegernsees mit Aktivitäten verbinden, können Sie den Panoramawanderweg nutzen. Auf einer Strecke von 33,7 Kilometern können Sie den See in knapp 10 Stunden umrunden. Oder Sie nutzen den Weg, um mit dem Fahrrad von Ort zu Ort zu fahren.

Ein anderes beliebtes Verkehrsmittel am Tegernsee sind die Schiffe der Bayerischen Seen Schifffahrt Dabei liegen die Anlegestellen zentral in den größten Orten des See. Zwei Anlegestellen liegen in Gmund am Tegernsee, drei in Bad Wiessee, zwei in Tegernsee und drei weitere in Rottach-Egern. Mit den Schiffen fahren Sie bequem von Ort zu Ort und genießen eine tolle Aussicht auf das Bergpanorama.

Freizeitaktivitäten abseits der Wanderstrecken am Tegernsee

Freizeitaktivitäten am Tegernsee - Sommerrodeln in Oedberg

Zahlreiche Erlebnisse finden Sie am Tegernsee auch abseits der Berge und Wanderwege. Wenn Sie mit der Familie anreisen, dürften sich die Kinder über einen Besuch im Süßwasseraquarium Aquadome in Bad Wiessee freuen. Hier können Sie die typischen Fische des Tegernsees aus nächster Nähe beobachten. Oder Sie machen sich gemeinsam auf in die Spiel- und Sportarena, die Trampoline, Hüpfburgen und Klettergerüste bietet. Für Adrenalinschübe bei Groß und Klein sorgt die Sommerrodelbahn in Oedberg. Und wenn Sie mehr über die Geschichte und das Leben am Tegernsee erfahren wollen, können Sie eines der zahlreichen Museen besuchen. Kunstinteressierte finden im Olaf Gulbransson Museum in Tegernsee die Werke des bekannten norwegischen Malers und Zeichners. Darüber hinaus findet in Tegernsee jedes Jahr eine Kunstausstellung mit Werken von Malern, Fotografen und Bildhauern aus der Region statt.

Brauchtümer der Region in Museen kennenlernen

Über bäuerliche Brauchtümer erfahren Sie mehr im Museum im Gsotthaberhof in Rottach-Egern. Die große Sammlung umfasst Schlitten, Kutschen, Wagen und Arbeitsgeräte aus der Landwirtschaft. Auch das Museum Tegernseer Tal zeigt in seiner Ausstellung Kultur und Geschichte der traditionsreichen Region Altbayerns. Neben den Museen bietet die Region Tegernsee Aktivitäten für Bahnliebhaber. Wollen Sie einen Ausflug mit einer historischen Dampflock unternehmen, bietet der Bayerischer Localbahn Verein passende Fahrten in der Region um den Tegernsee an. Und Risikofreudige haben in der Spielbank Bad Wiessee Gelegenheit, sich einen Abend wie in Las Vegas zu fühlen. Schließlich gibt es auch im Nachtleben am Tegernsee einiges zu erleben.

Tegernsee Aktivitäten – Den See am Abend und in der Nacht entdecken

Auch das Nachtleben am Tegernsee bietet vielfältige Möglichkeiten. Zahlreiche Restaurants und Bars laden zu entspannten Stunden ein. Treffen Sie sich zum Beispiel mit Ihren Freunden zum gemeinsamen Cocktail trinken und stoßen Sie auf Ihren Urlaub an. Danach laden die Seepromenaden am Tegernsee zu einem Spaziergang unter dem Sternenhimmel ein. Weil es dort eine geringere Lichtverschmutzung gibt, können Sie sogar gute Nachtaufnahmen vom Sternenhimmel oder dem Panorama machen. Unternehmen Sie am Tegernsee Aktivitäten unter freiem Nachthimmel auch auf den Wanderwegen. Etwa auf einer Nachtwanderungen oder Sternenwanderungen. Hierzu finden Sie ebenfalls geführte Touren, auf der Sie die Sternenbilder besser kennenlernen können.

Ob ein Familienurlaub, einen Wanderurlaub oder einen Urlaub mit Hund, rund um Ihre Ferienunterkunft an Tegernsee kommt dank vielfältiger Aktivitäten nie Langeweile auf. Die perfekte Abwechslung für Ihren Urlaub in Deutschland.