Den Urlaub einmal ganz anders verbringen oder in den erholsamen Wochen des Jahres dem spannendsten aller Hobbys nachgehen. Das Hochseeangeln an der Ostsee ist Abenteuer pur.
Wenn Sie die Herausforderung beim Hochseeangeln suchen, sollten sich unbedingt einen Ferienwohnung an der Ostsee gönnen. Dann können Sie die Spannung des Hochseefischens hautnah miterleben.
Kurztrip – Zum Hochseeangeln an die Ostsee
Das Hochseeangeln an der Ostsee hat eine lange Tradition und ist heute noch genauso spannend wie am ersten Tag. Auch wer nicht so viel Zeit mitbringt, kann an einem Wochenende in Richtung Meer aufbrechen, um sich an Land oder an Bord eines Fischkutters zu regenerieren. Lange Sandstrände, der Geruch des Meeres, und die Gastfreundlichkeit der Menschen laden zum Ostsee Urlaub ein.
Ahoi! Hochseeangeln an der Ostsee
Ab Heiligenhafen kann jeder in den Ostsee Urlaub durchstarten. Und an Bord des Fischkutters erwartet Sie echte Seefahrerromantik. Mit jeder Seemeile geht es mit einem der letzten historischen Fischkutter hinaus auf das blaue Meer. Dabei werden Sie von freundlichen und kompetenten Teams in das Hochseeangeln an der Ostsee eingewiesen.
Auf Kuttertouren zum Hochseefischen in der Ostsee
Beim Hochseeangeln an der Ostsee werden vor allem Plattfische, Dorsche und Makrelen gefangen. Dabei laufen die Angelkutter auch weit entfernte Fanggründe an. Die heimischen Kutterteams kennen die besten Fangplätze und bringen die Angelsportler unter den Besuchern zielsicher zum kapitalen Fisch. Beim Hochseeangeln an der Ostsee geht es jedoch um viel mehr. Denn Angelsportinteressierte tauschen sich auf den Touren mit dem Kapitän, dem Team und anderen Anglern aus. Sie sprechen über die bewährtesten Techniken, die ungewöhnlichsten Montagen und die neuesten Geräte. Damit macht das Hobby noch mehr Spaß und der Urlaub an der Ostseeküste bringt neue Inspirationen. Die Nichtangler verstehen das Anglerlatein schnell und nicht wenige finden auf den Angeltouren ihr neues Hobby.
Koffer packen für das Hochseeangeln
Dabei sein sollten unbedingt die klassischen Pilker und für das Dorschangeln Ruten mit einem Wurfgewicht von 60 bis 120 Gramm. Denn der Dorsch kann diesen hüpfenden Ködern nur schlecht widerstehen. Zudem können die solo Pilker sehr weit ausgeworfen werden. Insbesondere mit einer 3,00 bis 3,50 Meter langen Angelrute, auf der 4000er oder 5000er Stationärrollen montiert sind. Dann ist bei ein wenig Andrift ein Beißen der Dorsche fast garantiert.
Die Montage für den Dorsch
Das Hochseeangeln an der Ostsee unterscheidet sich klar vom Sportangeln an heimischen Seen und Flüssen. Zum Beispiel wird im Vorfach eine 40er Mono und als Hauptschnur idealerweise eine 0,12er Geflochtene montiert. Dabei ist die Farbkombination ganz auf die Gewohnheiten des Dorschs abgestimmt: Kurven die Fische am Grund entlang, um Schalentiere zu fressen, werden Rot, Kupfer und Schwarz gewählt. Wenn sie allerdings Sandaale oder Heringe jagen, kommen Blau, Silber und Grün auf die Schnur. Wer gerne mit Pilkern und Beifängern arbeitet, nimmt am besten höchstens zwei der Beifänger. Ideal sind etwa 3 Gramm leichte Köpfe, die mit roten und schwarzen, fünf Zentimeter langen Twistern bestückt sind.
Technik für kapitale Dorsche
Mit der richtigen Technik und ein wenig Glück werden im Hochseeurlaub an der Ostsee richtig große Dorsche geangelt. Etwa 9 Zentimeter lange Gummis und solo gefischte Jigs von etwa 50 bis 100 Gramm sind für kapitale Fänge empfehlenswert. Wenn Sie das Gummi langsam ziehen, machen Sie die Dorsche neugierig. Und früher oder später attackieren sie die vermeintlich leichte Beute. Denn die Langsamkeit der Jigs bringt Dorsche zum Beißen, wodurch sie gegenüber den Pilkern einen großen Vorteil haben. Daher sind also auch Gummis in den Farben orange, rot, schwarz und ölfarbig einzupacken.
Hochseetauglichkeit beim Kutterfahren
Wer zur Seekrankheit neigt, kann eine Reisetablette nehmen. Sehr gut gegen die Übelkeit soll Ingwer helfen. Als Tee oder in kleinen Stückes hat sich die Ingwerwurzel bei Übelkeit bewährt. Das Abenteuer auf dem Kutter sollte man sich jedoch nicht entgehen lassen, den allein die frische Seeluft entschädigt für leichten Seegang auf der Ostsee. Der Kapitän kann anhand der Wetterlage sehr gute Vorhersagen machen.
Angelkutter an der Ostsee:
MS „Silverland“ MS „Kehrheim“ nahe der Ferienwohnung auf Fehmarn
Hochseeangeln Ostsee – Rügen
MS Rügenland MS Jan Cux MS Tietverdriew MS Triton IV MS Kejah nahe der Ferienwohnung auf Rügen
Hochseeangeln Ostsee – Breege
MS Sissy nahe der Ferienwohnung auf Breege
Hochseeangeln Ostsee – Schaprode
MS Sundewind nahe der Ferienwohnung auf Schaprode
Hochseeangeln Ostsee – Insel Usedom
MS Klaus Störtebeker MS Prof. Otto Krümmel, MB Anke, MB Castor, MS Wolgast, MS Seeadler nahe der Ferienwohnung in Usedom
Hochseeangeln Ostsee – Warnemünde
MS Hanno Günther, MS Dessau, MS Ueckermünde, MS Chemnitz, MS Doberan MS Zufriedenheit MS Kehrwieder nahe der Ferienwohnung Warnemünde
Hochseeangeln Ostsee – Rostock
MS Rilana, MS Storkow, MS Seeadler, MS Barents-See, MS Klar Kimming, MS Gudrun, FK Moret nahe der Ferienwohnung Rostock
Hochseeangeln Ostsee – Wismar
MS „Christa“ MS „Peter II“ nahe der Ferienwohnung in Wismar
Hochseeangeln Ostsee – Heiligenhafen
MS „SEHO“ MS „Einigkeit“ MS „Monika“ nahe der Ferienwohnung in Heiligenhafen
Hochseeangeln Ostsee – Heikendorf/ Laboe
MS „Blauort“ MS „Ostsee Star“ nahe der Ferienwohnung in Heikendorf
Angeltouren auf der Ostsee
Die Anfahrt zu den Angelstellen dauert gut zwei Stunden. Dazu gibt das Team des Kutters gerne Auskunft an welchen Tagen und zu welchen Zeiten die verschiedenen Angelstellen angefahren werden. Der Rest des Tages wird mit dem Hochseefischen verbracht. Dabei kann eine Ausfahrt bis zu 20 Stunden dauern. Auch Mehrtagestouren bieten die Kutterteams an. Zudem werden für das Hochseeangeln an der Ostsee Tagesfahren von vier und acht Stunden angeboten. Diese kürzeren Touren eignen sich sehr gut für das erste Hochseeschnuppern. Während der kurzen Ausfahrten mit dem Kutter bleiben Sie im küstennahen Bereich. Dort können Sie sich hauptsächlich auf das Angeln von Makrelen und Plattfischen konzentrieren.
Packliste für die Bekleidung
Meistens genügen T-Shirt, Shorts und Turnschuhe für den Urlaub an der Ostsee. Aber Sicherheitshalber können Sie für die Bootstour wärmende Fleecekleidung und ein Regenschutz in den Rucksack packen. Und je nach Urlaubsmonat kommen auch Mütze und Handschuhe mit.
Der Ostsee Urlaub bietet eine ganz neue Erfahrung. Inmitten von Wind und der See, weit ab vom Land, werden neue Eindrücke und Erfahrungen gewonnen. Das Hochseeangeln an der Ostsee, bei dem Fische in ihrer natürlichen Umgebung gefangen werden, ist für erfahrene Angelsportler ein besonderes Erlebnis. Auch Besucher ohne Bezug zum Angelsport sind begeistert von den charmanten und erlebnisreichen Kuttertouren auf der Ostsee. Buchen Sie hier Ihre Ferienwohnung!
Achtung !! Stichwort Quote.. die ist jetzt übrigens zu beachten:
Das Tagesfanglimit für die Freizeitfischerei (Hochseeangler Ostsee) beträgt 5 Dorsche pro Angler pro Tag. Im Februar und März dürfen nur 2 Dorsche pro Angler pro Tag aus der Ostsee entnehmen. Aber es gibt ja noch genug anderen Beifang beim Hochseeangeln in der Ostsee. Dazu gehören Butt, Seelachs und neuerdings Lippfische und Petermänchen.
Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen
Die schönsten Strände an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern