Sommerurlaub am Bodensee – Attraktionen und Aktivitäten

Sommerurlaub Bodensee - Boote auf dem See

Wer im Sommer gerne in der Nähe von Wasser ist, kann neben der Nord- und der Ostsee seinen Urlaub am See in Deutschland verbringen. Davon liegen viele bekannte im Süden des Landes, wie etwa der Tegernsee oder der Chiemsee in Bayern. Der größte See Deutschlands, der Bodensee, liegt im Grenzgebiet mehrerer Länder. Neben den Bundesländern Bayern und Baden Württemberg grenzt der See an Österreich und die Schweiz. Dank seiner Lage und der Größe, bietet er Urlaubern vielfältige Möglichkeiten für die Ferien. Insbesondere der Urlaub am Bodensee im Sommer wartet mit einem herrlichen Ausblick und tollem Klima auf. Zu den beliebten Urlaubsorten am See gehört zum Beispiel Friedrichshafen. Die Stadt ist ein toller Ausgangspunkt für Ihre Entdeckungsreise rund um das Gewässer. Daher wollen wir Ihnen in unserem Blogbeitrag einige der Aktivitäten vorstellen, die in Ihrem Sommerurlaub rund um Friedrichshafen am Bodensee möglich sind.

Sommerurlaub am Bodensee – Auf die Insel Mainau

Blick auf das Schloss der Insel Mainau im Bodensee.

Ein Muss für jeden Urlauber, der seine Zeit am Bodensee verbringt, ist die Fahrt zu Insel Mainau. Wenn Sie Ihre Fahrt von Friedrichshafen aus starten, sollten Sie bei schönem Wetter unbedingt die Fähre nutzen. Denn die Überfahrt bietet einen tollen Blick auf das gegenüberliegende Ufer der Schweiz, vorbeifahrende Boote und die kleinen Anliegerhäfen. Für alle, die schnell Seekrank werden, gibt es den Landweg, der am Überlinger See vorbei Richtung Konstanz führt. Legt das Boot am Hafen der Insel Mainau an, fällt der erste Blick auf das beeindruckende Schloss der Blumeninsel. Haben Sie das Kassenhäuschen passiert, können Sie mit dem Rundgang. Dabei macht Mainau seiner Bezeichnung als „Blumeninsel“ alle Ehre. Bereits am Beginn des Weges gibt es zahlreiche Pflanzen, Blumen und seltene Bäume zu entdecken. Hierzu wurde die Insel in Themenbereiche unterteilt. Zum Beispiel gibt es eine Blumen- und Wassertreppe, eine mediterrane Terrasse, einen Staudengarten, einen kleinen Bauernhof sowie ein Kinderland.

Ein Garten voller Mammutbäume

Gärten auf der Blumeninsel Mainau.

Für spektakuläre Momente in Ihrem Sommerurlaub am Bodensee sorgt die Sammlung an Bäumen, die auf einer großen Wiese stehen. Unter Ihnen befinden sich unter anderem riesige Küsten- und Bergmammutbäume, die im 19. Jahrhundert gepflanzt wurden. Bei sommerlichen Temperaturen bieten Sie kühlenden Schatten und laden zum Verweilen ein. Ebenso faszinierend sind die Palmen im Palmenhaus, für die die Deckenhöhe kaum noch ausreicht.

Exotische Falter im Schmetterlingshaus auf Mainau.
Falter im Schmetterlingshaus Mainau

Ein großer Spaß – auch für kleinere Besucher – dürfte das Schmetterlingshaus sein. Zahlreiche exotische Falter mit schönen Mustern fliegen durch eine tropische Kulisse. Aber Sie müssen schnell sein, falls Sie vorhaben, Fotos von den Insekten zu knipsen. Es dauert mindestens einen ganzen Tag, wollen Sie alle Ecken von Mainau erkunden. Eine schöne Erinnerung ist die Postkarte mit Blumensaat der Insel. Damit bringen Sie ein bisschen Mainau in Ihren eigenen Garten und haben eine schöne Erinnerung an Ihren Sommerurlaub.

Wanderungen rund um Friedrichshafen im Sommer am Bodensee

Sommerurlaub am Bodensee - Die Haldenbergkapelle

Haben Sie Ihre Ferienunterkunft in Friedrichshafen am Bodensee bezogen, gibt es viele Gelegenheiten für Aktivitäten in der Natur. Zu den sehenswerten Wanderstrecken gehört zum Beispiel die Hirschlatter Runde, die Sie durch das bäuerliche Kulturland führt. Hierzu starten Sie in Ailingen, einer Ortschaft von Friedrichshafen. Die Strecke führt Sie über Wirtschaftswege entlang der Höfe und Felder. Dabei liegen links und rechts Ihres Weges zahlreiche Obst- und Hopfen-Plantagen. Besonders markante Gebäude auf dem etwa 12 Kilometer langen Weg sind die Ettenkircher Kirche sowie die Haldenbergkapelle. Und bei klarer Sicht gelingen Ihnen schöne Schnappschüsse mit Alpenkulisse von Ihrem Sommerurlaub am Bodensee. Aber aussichtsreiche Wege finden Sie auch direkt entlang des Sees. Hierzu gehört beispielsweise der Königsweg Friedrichshafen. Dieser Weg führt Richtung Fischbach und Immenstaad am Bodensee linksseitig am See vorbei. Unterwegs haben Sie Gelegenheit von kleinen Buchten aus einen Blick auf den See zu werfen.

Wandern mit Blick aufs Friedrichshafener Schloss

Bodensee Sommerurlaub - Blick auf das Schloss Friedrichshafen

Highlights auf dem Wanderweg sind das Friedrichshafener Schloss und die dazugehörige Schlosskirche. Die Kirche ist öffentlich zugänglich und hat eine besonders aufwendig gestaltete Stuckdecke. Falls es Sie über Fischbach hinauszieht, können Sie einen Abstecher in das Naturschutzgebiet Lipbachmündung machen. Am anderen Ende des Schutzgebietes finden Sie neben einem Bojenfeld mit vielen Booten eine Vogelinsel.

Enten bei der Vogelinsel am Bodensee
Enten im Naturschutzgebiet Lipbachmündung

Hier bietet sich Ihnen die Gelegenheit, einige Vögel direkt vor die Linse zu bekommen. Auch in anderer Richtung von Friedrichshafen aus finden Sie ein Schutzgebiet mit besten Aussichten vor. Das Eriskircher Ried liegt am Ufer des Bodensees und bietet neben Auenwäldern und Flachwasserzonen blütenreiche Streuwiesen. Insbesondere die Sibirische Schwertlilie sorgt während ihrer Blütezeit von Mai bis Juni für ein blaues Blütenmeer. Dazu gibt es unterwegs einige Aussichtsplattformen, von denen aus Sie Ihren Blick über den Bodensee schweifen lassen können.


Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen


Fährfahrten im Sommerurlaub auf dem Bodensee

Abfahrt einer Fähre in Friedrichshafen

Bodensee-Urlauber werden eines zu schätzen wissen: Die Fähren. Denn es gibt auf dem See zahlreiche Strecken zwischen den Urlaubsorten, die von den Schiffen bedient werden. Dabei haben Sie einerseits die Möglichkeit, zwischen den Städten entlang des Ufers auf der deutschen Seite zu fahren. Darüber hinaus bieten die Schiffsbetriebe Überfahrten nach Österreich und in die Schweiz. Die schnellste Fährverbindung in die Schweiz gelingt über Friedrichshafen. Hierzu braucht die Fähre nur den See zu überqueren und in Romanshorn anzulegen. Aber auch andere beliebte Reiseziele am Bodensee sind mit der Fähre verbunden. Zum Beispiel können Sie mit einer Fährverbindung von der Insel Mainau aus, über Friedrichshafen und Lindau bis nach Bregenz in Österreich fahren. Für viele Urlauber ist der beliebteste Platz an Bord das offene Oberdeck, insbesondere wenn Sie im Sommer am Bodensee unterwegs sind. Aber haben Sie immer eine Kopfbedeckung parat, da die wenigen Sonnensegel zu wenig Schatten produzieren.

Freizeitaktivitäten rund um Friedrichshafen am Bodensee

Das Zeppelin Museum in Friedrichshafen am Bodensee

Bodensee Sommerurlauber erwartet neben einer abwechslungsreichen Natur eine Vielzahl von Kultur- und Freizeitprogrammen. Hierzu zählen etwa die Museen, die über die vielfältige Geschichte der Region informieren. Ein besonderes Kapitel gehört der Zeppelin Entwicklung. Bis heute kreisen Luftschiffe über den See. Mehr über deren Geschichte, aber auch über Technik und Kunst erfahren Sie im Zeppelin Museum Friedrichshafen. Die größte Attraktion der Ausstellung ist sicherlich der Nachbau der Hindenburg. Ebenfalls spannend ist das Dornier-Museum am Flughafen. Dort können Besucher die Luft- und Raumfahrtgeschichte hautnah erleben und viele Originalflugzeuge sowie Nachbauten bestaunen. Während Technikfreunde in den Museen auf Ihre Kosten kommen, können Wasserratten in den Sommermonaten ein kühles Bad im See nehmen. Aber auch an Freizeitbädern mangelt es in Friedrichshafen nicht. Zudem haben Sie die Möglichkeit, eine Boots- oder Tretboot-Tour während Ihres Sommerurlaubs auf dem Bodensee zu unternehmen.

Eine Stadttour durch Lindau im Bodensee-Sommerurlaub

Blick auf den historischen Hafen von Lindau.

Neben seinem türkisfarbenen Wasser ist der Bodensee für zahlreiche historisch wertvolle Städte bekannt. Eine der berühmtesten ist Lindau am Bodensee. Vor allem ist sie für ihre Altstadt bekannt, die ein beliebtes Postkartenmotiv ist. Wer seinen Sommerurlaub am Bodensee verbringt, sollte Lindau unbedingt einen Besuch abstatten. Dabei erreichen Sie die Altstadt entweder mit dem Auto, dem Bus, dem Zug oder der Fähre. Da die Parkplätze vor Ort begrenzt sind, sollten Sie lieber auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurückgreifen. Die Anreise mit der Fähre lohnt sich alleine schon deshalb, weil die Einfahrt über Lindaus kleinen historischen Hafen erfolgt. Zudem haben Sie dabei auf Lindaus Wahrzeichen, dem Löwen und dem Leuchtturm. Aus der Perspektive vom Schiff gelingen garantiert die tollsten Fotos.

Flanieren auf der Insel Lindau

Berühmte Hafenausfahrt von Lindau
Bayerischer Löwe und Leuchtturm von Lindau

Weil die historische Altstadt Lindaus auf einer Insel liegt, ist eine Umrundung kein Problem. Dabei kommen Sie am Hafen vorbei, gehen durch schmale Gassen und passieren aufwendig gestaltete Fassaden. Im Stadtzentrum finden Sie viele Gaststätten und Cafés, die zu einer Pause einladen. Und falls Sie etwas mehr Zeit mitgebracht haben, lohnt ein Besuch des Kunstmuseum Lindaus. Jedoch müssen Sie damit rechnen, dass in den Sommermonaten viele Touristen auf der Lindau Insel unterwegs sind. Am besten Sie schauen vorab, zu welchen Zeiten Lindau am stärksten frequentiert ist. Dann steht einem entspannten und erlebnisreichen Sommerurlaub am Bodensee nichts mehr im Wege. Sind Sie auf der Suche nach einer Ferienwohnung in Deutschland, bietet der Bodensee ein mediterranes Urlaubsgefühl.