Sehenswürdigkeiten in Baden-Württemberg

baden_wuerttemberg
Im Süden Deutschlands liegt das schöne Baden-Württemberg mit seinen herrlichen Sehenswürdigkeiten. Für welche Sehenswürdigkeiten ist Baden-Württemberg eigentlich bekannt? Den Meisten fällt mit Sicherheit als Erstes der Bodensee ein. Doch in unserem trend-ferienwohnung.de-Blog wird im folgenden auf andere schöne Orte eingegangen.

Wildromantischer Schwarzwald

Eines der imposantesten Anziehungspunkte Baden-Württembergs ist der Schwarzwald.
Er bietet mit seinen dunklen Wäldern, den duftenden Bergwiesen, seinen malerischen Tälern und den rauschenden Bächen ein wahrlich paradiesisches Bild. Als sehr berühmt gilt die Schwarzwald-Hochstrasse, von der man den Schwarzwald überaus beeindruckend genießen kann.

Sommerhauptstadt Europas

Die Strasse beginnt im überaus sehenswerten Baden-Baden. Schon die alten Römer waren gern in der Bäder-und Kulturstadt zu Gast. Der Altstadt sollte man in jedem Fall einen Besuch abstatten, ein klassizistisches Rathaus, eine gotische Stiftskirche, sowie wunderschöne Burgen und Schlösser machen diese Stadt besonders. Ein imposantes Museum der antiken Badkultur, Thermaldampfbäder, Kirchen und Schlösser sowie ein ausgezeichnetes Casino sind nur einige der besonderen Ausflugsziele dieser Stadt.

Wahrzeichen Heidelbergs

Das Schloss Heidelberg zählt zu den eindrucksvollsten Ruinen Deutschlands und ist ein Wahrzeichen Heidelbergs. 5 Jahrhunderte lebten dort die Kurfürsten der Pfalz.
Schlossführungen lenken einen durch das malerische Bauwerk und entführen in vergangene Zeiten.

Welterbe in Baden-Württemberg

Eine besondere Sehenswürdigkeit stellt das Kloster von Maulbronn dar.
Es ist ein Unesco Welterbe und zählt zu der vollständigsten Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. In jeder Hinsicht ist das Kloster Maulbronn einzigartig.

Stammsitz der Fürsten von Hohenzollern

Unzweifelhaft lohnt sich ein Besuch in der Burg Hohenzollern. Zahlreiche Besucher bewundern jedes Jahr die überwältigende Kunstsammlung, mit kostbaren Porzellan, imposanten Gemälden und der preußischen Königskrone. Viele Ausstellungen sowie einer der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands machen die Burg zu einer wahren Attraktion Baden-Württembergs.

Höchster Kirchturm der Welt

Das Ulmer Münster ist eine Kirche mit dem höchsten Kirchturm der Welt.
1890 wurde der Bau beendet und bietet mit seinem 161,53 m hohen Turm einen wahrlich stattlichen Anblick. Mit dem Aufstieg der 768 Stufen kann man einen Ausblick genießen der die Erwartungen übertreffen wird.