Wer an den Schwarzwald denkt, verbindet mit ihm sofort die berühmte Uhr und die leckere Kirschtorte. Aber das Mittelgebirge für Ihren Urlaub in Baden-Württemberg bedeutet mehr als das zu bieten. Es hat die perfekte Mischung aus Natur und Attraktionen, die einen Urlaub abwechslungsreich macht. Dazu zählt eine vielfältige Landschaft, bestehend aus Bergen, Wäldern und Tälern. Wenn Sie Ihren Urlaub aktiv gestalten wollen, haben Sie Gelegenheit zum Wandern, Radfahren und können im Winter Skifahren. Dennoch kommen auch Städtereisende auf Ihre Kosten, die neue Orte kennenlernen wollen. Erkunden Sie Geschichte des Uhrenbaus, besichtigen Sie ehemalige Bergbaustollen und malerische Schwarzwald Dörfer. Während Ihres Urlaubs im Schwarzwald werden Sie viele bezaubernde Ecken entdecken.
Kein Schwarzwald Urlaub ohne Waldwanderung
Laut einer Überlieferung hat der Schwarzwald seinen Namen den Römern zu verdanken. Denn als diese nach Norden zogen, war der Wald eine große zusammenhängende Fläche. Weil er dunkel und bedrohlich wirkte, nannten ihn die Römer „silva nigra“, was so viel bedeutet wie „schwarzer Wald“. Erst ab dem Mittelalter wagten sich die Menschen tiefer in den Wald hinein und schufen die ersten Wege hindurch. Heute sind Wanderungen zur Erholung von Körper und Seele nicht mehr wegzudenken. Auch im Schwarzwald stehen Ihnen viele Wanderwege bereit. Ob Fernwanderwege oder Tages- und Halbtages-Touren, für jeden Geschmack ist das richtige dabei. Zum Beispiel insgesamt 44 Genießerpfade, die alle als Premiumpfade zertifiziert sind. Das heißt, dass sie regelmäßig überprüft werden.
Zudem können Sie auf den Genießerpfaden eine besondere Landschaft genießen. Sie führen Sie entlang verschiedener Seen, Flüsse und Wasserfälle wie dem Todtnauer Wasserfall, dem Burgbachwasserfall, dem Mummelsee und die Teinach. Außerdem gibt es unterwegs im Schwarzwald spektakuläre Schluchten und Ausblicke, die Sie nicht missen wollen. Zum Beispiel können Sie die Rötenbachschlucht über schmale Pfade und kleine Brücken entdecken. Oder Sie genießen die schöne Panoramasicht der Ortenau auf dem Pfad durch die Landschaft Durbachs. Sehr beliebt sind auch die Weinwanderwege, auf denen Sie im Urlaub im Schwarzwald die Weinregionen kennenlernen. Links und rechts der Wege, die zu jeder Jahreszeit zum Wandern und Radfahren einladen, finden Sie urige Gaststätten. Sie laden zu einer genussvollen Pause ein, bei der Sie traditionelle Speisen aus dem Schwarzwald genießen können.
Entdecken Sie vielfältige Freizeitmöglichkeiten im Schwarzwald
Neben der schönen Natur kommen auch andere Freizeitmöglichkeiten nicht zu kurz. Eine Attraktion im Schwarzwald ist der Steinwasen-Park in der Nähe von Freiburg. Der kleine Freizeitpark ist in die Gebirgslandschaft integriert und bietet ein Wildgehege mit Luchsen und Steinböcken und mehrere Fahrattraktionen. Dazu gehören eine Sommerrodelbahn, eine Bobbahn und ein Alpine Coaster. Wenn Sie in Ihrem Urlaub im Schwarzwald mehr über die Geschichte der Region erfahren wollen, können die Ausstellungen der Museen besuchen. Wie die Menschen früher in der Region lebten und arbeiteten, zeigt Ihnen das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Während eines Rundgangs sehen Sie 600 Jahre Architektur- und Alltagsgeschichte in einem nachgebauten Dorf mit Tieren und Handwerk. Auch das Schwarzwaldmuseum in Triberg bringt Ihnen die Geschichte des Mittelgebirges näher. Natürlich ist auch einem der Wahrzeichen des Schwarzwaldes ein Museum gewidmet worden: der Uhr. Das Deutsche Uhrenmuseum in Furtwangen erklärt Ihnen alles Wissenswerte zur Zeitmessung.
Unter Tage gehen Sie im Besucherbergwerk Grube Wenzel. Mit bis zu 20 Personen erhalten Sie bei einer Führung einen spannenden Einblick in die Geschichte des Bergbaus. Falls Sie nach all den Streifzügen durch den Schwarzwald Lust auf Entspannung haben, hilft ein Bad in einer Therme. Zum Beispiel in Thermalbädern in Freiburg und in Bad Krozingen. Hier können Sie saunieren und Mineral-Thermalbäder genießen. Der perfekte Abschluss eines tollen Urlaubstages.
Städte, Schlösser und Ruinen – Sehenswürdigkeiten im Schwarzwald
Verschiedene Städte im Schwarzwald laden Sie zu einer Entdeckungsreise ein. Dabei finden Sie schöne Schwarzwaldhäuser, Schlösser und andere Gemäuer. Zu den großen Städten gehören Baden-Baden, Freiburg im Breisgau, Titisee-Neustadt, Freundenstadt und Offenburg. Verbringen Sie Ihren Urlaub im Schwarzwald in Baden-Baden, können Sie eine Reihe schöner Kurgebäude des 19. und frühen 20. Jahrhunderts entdecken. Außerdem liegt an einem Hang der Stadt das Schloss Hohenbaden, eine eindrucksvolle Burgruine. Sie können Sie besichtigen und dabei den Turm besteigen. Von oben haben Sie eine tolle Aussicht auf Baden-Baden. Zudem sind im Schwarzwald weitere herrschaftliche Schlösser und Ruinen zu finden. Zum Beispiel die Burgruine Rötteln, die drittgrößte in Baden und die Ruine Schauenburg.
Ein besonderes Fotomotiv ist auch die Ruine des Klosters Allerheiligen. Das Stift bestand zwischen 1195 bis 1803. Nachdem die Gebäude aufgegeben wurden, zerfiel die Anlage nach und nach. Aber die Ruinen lockten viele Touristen an, darunter auch Berühmtheiten wie Mark Twain. Neben den Ruinen finden Sie auch noch intakte Schlösser, wie das Schloss Karlsruhe aus dem 18. Jahrhundert. Heute ist es Heimat des Badischen Landesmuseums und bietet Besuchern die Möglichkeit, den 42 Meter hohen Schlossturm zu besteigen. Eine weitere Attraktion ist das Schloss Favorite, das mit einer reichen und dekorativen Ausstattung aufwartet. Sie können es in den Sommermonaten besichtigen. Wenn Sie im Schlosspark die Seele baumeln lassen wollen, haben Sie dazu das ganze Jahr Gelegenheit.
Beste Unterhaltung zu jeder Jahreszeit
Neben der schönen Natur und den sehenswerten Städten locken jedes Jahr zahlreiche Veranstaltungen in den Schwarzwald. Ob Winter, Frühling, Sommer oder Herbst, zu jeder Jahreszeit gibt es viel zu entdecken. Zu den Highlights im Winter gehören die Schlittenhunderennen. Im Januar oder Februar trifft in Todtmoos und in Bernau die Elite des Hundeschlitten-Sports aufeinander. Auch im Schwarzwald wird der Karneval gefeiert. Aber die Alemannische Fasnet beginnt erst am 6. Januar und setzt mehr auf traditionelle Kostüme. Dazu gehören Masken von Hexen, Teufeln und mittelalterliche Narren.
Urlaub im Schwarzwald – Spaß für die ganze Familie
Tradition hat auch die Puppentheaterwoche in Gernsbach, die seit 1988 jährlich stattfindet. Dabei zeigen zwei Wochen vor Ostern verschiedene Bühnen und Spieler aus ganz Deutschland ihr Können. Mehr als 20 Veranstaltungen richten sich an Kinder und Erwachsene, zeigen Märchen, Dramen und Komödien. Liebhaber von Pferdesport kommen beim Frühjahrmeeting in Baden-Baden auf ihre Kosten. Bei der Veranstaltung auf der Galopprennbahn treffen die Champions des Galopprennsports aufeinander. Musikalisch wird es in Freiburg beim Zelt-Musik Festival. Die Mischung aus Kunst, Theater und Musik zieht jedes Jahr über 100.000 Besucher in die Stadt. Außergewöhnlich für den Sommer ist traditioneller Wintersport. Aber das Sommer-Skispringen in Hinterzarten dient den Profis als Vorbereitung für die Wintersaison. Apropos Winter: Neben der Skisaison verzaubern Jahr für Jahr Weihnachtsmärkte die Besucher. Daher verbringen viele ihren Winter Urlaub im Schwarzwald. Einige der schönsten sind der Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht und der Weihnachtsmarkt in Freiburg. Ideale Bedingungen für einen besinnlichen Urlaub in einer Ferienwohnung im Schwarzwald.
Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen
Sehenswürdigkeiten in Baden-Württemberg
Der Bodensee – Entspannung in schöner Natur
Skiurlaub in Deutschland – Spass von der Zugspitze bis zum Harz