In Rheinland-Pfalz gibt es viele Sehenswürdigkeiten, die immer eine Reise wert sind. Darunter zahlreiche Burgen und Schlösser, die Sie besichtigen können. Auch Wälder und viele Wanderwege bieten Urlaubern die Möglichkeit zum Spazieren, Radfahren und Wandern. Hier kommen Naturfreunde sowie Sportler voll auf ihre Kosten. Auch für Familien gibt es hier viele Tier- und Freizeitparks. Tropfsteinhöhlen und die Vulkane in der Eifel sind auch für Kinder und Jugendliche immer wieder ein Erlebnis. Darüber hinaus bieten die Schwimm -und Thermalbäder erholsame Stunden. Damit steht auch einem Wellness-Urlaub nichts mehr im Weg. Entdecken Sie das Land des Weines, der vielen Genüsse und der Festlichkeit in Ihrem nächsten Urlaub in Rheinland-Pfalz.
Schöne Schlösser und Burgen an Mosel und Rhein
Inmitten der schönen Landschaft von Rheinland-Pfalz liegen viele Schlösser und Burgen, die zum Staunen einladen. Dazu zählen erhaltene Traumschlösser, Römerbauten und Ruinen. Eines der schönsten Gemäuer ist das Schloss Stolzenfels im Mittelrheintal, das über der Stadt Koblenz thront. Als Besucher haben Sie Gelegenheit, die Wohnräume wie den Rittersaal und den gotischen Wohnturm zu besichtigen. Jedoch nur in Filzpantoffeln. Zudem gehören ein großer Landschaftspark mit Viadukt und ein Pergolagarten zur Anlage. Wenn Sie auf der Suche nach einer bedeutsamen Ruine sind, sollten Sie der Madenburg einen Besuch abstatten. Im frühen 11. Jahrhundert errichtet, ist sie ist eine der ältesten und größten Burgen in der Pfalz. Jedoch stehen von ihr nur noch die auffälligen Burgmauern, die einen Eindruck von ihrer einstigen Pracht vermitteln. Heute können Sie nicht nur das besondere Ambiente und den tollen Ausblick genießen, sondern auch lecker speisen. Denn in der Madenburgschänke erhalten Sie typische Pfälzer Speisen und Getränke.
Aber Sie finden in Rheinland-Pfalz noch ältere Spuren, die von der Zeit der Römer berichten. Zum Beispiel in Trier, wo eines der frühestens Stadttore zu bewundern ist. Denn die Porta Nigra, das Wahrzeichen der Stadt, entstand bereits ab 170 nach Christus. Heute ist das enorme Tor Teil des UNESCO-Welterbes in Trier. Dazu gehören auch die Kaisertherme, die Römerbrücke und die Konstantinbasilika.
Freizeitspaß und beste Unterhaltung für jedes Alter
Natürlich bietet ein Urlaub in Rheinland-Pfalz viel mehr als Schlösser und Burgen. Viele verschiedene Parks, Zoos und Museen laden zum Spaß haben und Staunen ein. Bestes Vergnügen für einen Familienurlaub in Rheinland-Pfalz liefert der Holiday Park in Haßloch. Berühmtheit erlangte der Park einst mit dem ersten Freifallturm in Deutschland. Dazu gesellen sich heute mehrere Themenbereiche mit Achterbahnen, Indoor-Spielbereiche und Gastronomie. Außerdem können sich die kleinen Gäste über die Maskottchen Biene Maja, Wickie und Tabaluga freuen. Weitere Freizeitparks sind der Eifelpark und der Wild- und Freizeitpark Klotten. In beiden gibt es Tiergehege, in denen zum Beispiel Bären, Luchse, Wölfe und Damwild leben. Aber auch für Action wird gesorgt, zum Beispiel durch verschiedene Achterbahnen und Rutschen.
Für ein tierisches Erlebnis sorgen auch mehrere Zoos und Auquarien. Im Zoo Kaiserslautern leben um die 112 Tierarten, darunter auch Affen und Reptilien. Überdies können Sie auf einem Naturlehrpfad die Welt der Tiere noch besser kennenlernen. Der Zoo von Landau zeigt auch Tiere der afrikanischen Savanne wie Zebras und Gnus. Dazu treffen Sie auf die großen Wildkatzen dieser Welt wie sibirische Tiger und nordostafrikanische Geparden. In die Unterwasserwelt können Sie im SEA LIFE in Speyer eintauchen. In den riesigen Aquarien können Sie bunte Meeresbewohner aus aller Welt und viele Korallen bewundern. Während Ihres Aufenthalts können Sie in verschiedenen Museen mehr über die Geschichte von Rheinland-Pfalz erfahren. Ob im Technik-Museum Speyer, im Deutschen Vulkanmuseum oder im Gutenberg Museum, Sie können einen ganzen Tag in den Ausstellungen verbringen. Und das sind nur ein Teil der Möglichkeiten, die Sie in Ihrem Urlaub in Rheinland-Pfalz haben.
Lernen Sie den Wein und die Natur kennen
Wenn Sie einen Aktivurlaub bevorzugen, finden Sie dazu in Rheinland-Pfalz viele Möglichkeiten. Denn die Natur gehört zu den vielfältigsten in Deutschland. Ob Berge, Flüsse, Seen und Wälder, sie alle laden Sie zu Wanderungen und Radtouren ein. Eines der Highlights für Radfahrer ist der Maare-Mosel-Radweg. Auf einer 55 Kilometer langen Strecke fahren Sie durch die Vulkaneifel abseits der Straßen bis an die Mosel. Oder sie genießen eine Wanderung durch die verschiedenen Naturparks. Im Vulkanpark Eifel können Sie unter Tage gehen und einen Geysir erleben. Oder Sie laufen über die 360 Meter lange Hängeseilbrücke in Geierlay, die 100 Meter über dem Boden hängt. Wer keine Höhenangst verspürt, kann auch einen Ausflug in das Biosphärenhaus im Pfälzerwald unternehmen. In 18 Meter Höhe erfahren Sie im Baumwipfelpfad viel Wissenswertes über das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands. Auf langen Touren können Sie das Mittelrheintal, die Dahner Felsenwand, die wassergefüllten Vulkankessel nahe Daun und den Saar-Hunsrück-Steig erkunden.
Während Ihres Urlaubs im Mittelrheintal ist es naheliegend, auch den leckeren Wein zu kosten. Denn es gehört zu den ausgewiesenen Gebieten für Qualitätswein. Obwohl es nur das zweitkleinste Anbaugebiet in Deutschland ist, finden Sie viele Winzer, die auch Weinproben anbieten. Durch Führungen können Sie noch mehr über die Herstellung von Wein erfahren. Außerdem gibt es viele Gaststätten, die passend zum Wein deutsche Hausmannskost anbieten. Die Region zeichnet sich durch die Menschen aus, die hier besonders gesellig sind. Hier singt, schunkelt, tanzt und lacht man gern.
Mainz, wie es singt und lacht
Eine der Karnevalshochburgen ist Mainz, die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz. Einige der größten und traditionsreichsten Veranstaltungen finden jedes Jahr in der Stadt statt. Kein Wunder also, dass die Mainzer Fastnacht weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Während der fünften Jahreszeit gehören der Neujahrsumzug, der Jugendmaskenzug und die Altweiberfastnacht zu den absoluten Highlights. Höhepunkt der Fastnacht ist der Mainzer Rosenmontagszug, bei dem über 500.000 Zuschauer dabei sind. Wenn Sie Ihren Urlaub in Main verbringen, bietet die Stadt natürlich noch mehr als nur Karneval. Verschiedene Sehenswürdigkeiten ziehen viele Touristen in die Stadt. Dazu gehören zum Beispiel der Mainzer Dom, die Zitadelle und das Kurfürstliche Schloss.
Der Geschichte der Stadt und der Region kommen Sie in den Museen auf die Spur. Dabei zeigen das Landesmuseum Mainz Kunst und Regionalgeschichte und das Museum für Antike Schifffahrt die Mainzer Römerschiffe. Bei einem Spaziergang durch die Stadt können Sie die schöne Architektur entdecken und durch die Parkanlagen schlendern. Neben dem großen Stadtpark mit Rosengarten und Tiergehege finden Sie in Mainz einen Botanischen Garten. Hier wachsen im Freiland und in verschiedenen Gewächshäusern um die 8.500 Pflanzenarten aus der ganzen Welt. Bei Ihrem Spaziergang können Sie die Stadt am Rhein nicht nur oberirdisch kennenlernen. Weil die Stadt über eine große Unterwelt verfügt, können Sie an geführten Touren durch Bunker und Befestigungsanlagen teilnehmen. Hierdurch eröffnet sich Ihnen eine völlig neue Perspektive auf die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz.
In Rheinland-Pfalz ist der Veranstaltungskalender immer voll
Berühmt ist Rheinland-Pfalz auch für viele seiner Veranstaltungen. Dazu gehören unter anderem der Karneval und zahlreiche Weinfeste, die jedes Jahr gefeiert werden. Zu den größten Weinfesten gehört das Martinusweinfest in St. Martin. Die mehrtägige Feier beginnt immer kurz vor dem Martinstag, der als örtlicher Feiertag stattfindet. Aber Rheinland-Pfalz hat mehr als nur Wein zu bieten. Hierzu wurde der Kultursommer ins Leben gerufen, der kulturelle Projekte unter einem Dach bündelt. Im Rahmen dieser Initiative gibt es wiederkehrende Events, die von Mai bis Oktober stattfinden. Zum Beispiel die Nibelungenfestspiele in Worms, ein großes Open-Air Ereignis vor dem Dom der Stadt. Oder das Internationale Gaukler- und Kleinkunstfestival in Koblenz, die Antikfestspiele in Trier und der Theatersommer in Idar-Oberstein.
Neben Theater bietet Rheinland-Pfalz auch allen Musikfreunden eine Auswahl an Festivals an. Voll auf ihre Kosten kommen Jazz-Liebhaber. Einerseits bei der palatia jazz, einer Veranstaltungsreihe in der gesamten Pfalz. Andererseits beim Internationalen Jazzfestival Kammgarn in Kaiserslautern. Ein außergewöhnliches Event findet im zweijährlichen Turnus in Daun in der Vulkaneifel statt. Denn beim Krimifestival Tatort Eifel können Sie Lesungen, Filmpremieren und Vorträge rund um das Thema Krimi erleben. Natürlich bietet das Bundesland auch allerhand Volksfeste. Darunter sind der Rhein-Frühling in Mainz, der an Ostern gefeiert wird, das Altstadtfest in Koblenz und das Stadtfest in Ludwigshafen. Egal wo Sie Ihre Ferienwohnung in Rheinland-Pfalz beziehen, an Veranstaltungen wird es nicht mangeln.
Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen
NRW’s Metropolen und seine Geschichte erkunden
Urlaub buchen trotz Corona – das müssen Reisende jetzt wissen
Immer eine Reise wert – Ein Kurztrip nach Berlin