Anreise an die Nordsee


Viele Wege bringen Sie an Ihr erhofftes Ferienhaus an die Nordseeküste in Deutschland. Wenn Sie Ihren erholsamen Urlaub am Wattenmeer verbringen wollen, sollte die Anreise an die Nordsee so bequem wie möglich sein. Dafür stehen Ihnen verschiedenen Reisemöglichkeiten zur Verfügung. Bevor Sie sich für ein Verkehrsmittel entscheiden, sollten Sie sich zunächst einige Fragen stellen: Mit wie vielen Personen sind Sie unterwegs? Haben Sie viel Gepäck dabei? Was ist Ihr Reiseziel? In unserem Beitrag verraten wir Ihnen, über welche Straßen, Flug- und Zugverbindungen Sie garantiert Ihr Ziel an der Nordsee erreichen.

Anreise an die Nordsee mit dem Zug

Wenn Sie das Auto lieber Zuhause lassen wollen, ist der Zug die ideale Alternative. Dabei brauchen Sie weder Staus noch den Stress der Autofahrt zu fürchten. Aber trotzdem sollten Sie auch die Zugfahrt gründlich im Voraus planen. Wenn Sie Ihr Urlaubsziel an der Nordsee kennen, sollten Sie direkt nach passenden Zugverbindungen suchen. Während der Recherche können Sie in Erfahrung bringen, wie populär die Strecken bei Urlaubern sind. Denn falls Sie keine Lust haben, in einem überfüllten Zug zu stehen, sollten Sie vorab Plätze reservieren.

Sie können selbstverständlich auch früher die Anreise an die Nordsee starten, wenn noch nicht viele Passagiere unterwegs sind. Aber es macht nur Sinn, wenn Sie Ihre Ferienunterkunft an der Nordsee flexibel beziehen können. In vielen Fällen ist die Anreise erst am Nachmittag möglich. Je nachdem, von wo aus Sie in den Urlaub starten, können Sie günstige Zugtickets vorab online erhalten. Vor allem, wenn Sie im Fernverkehr mit IC und ICE unterwegs sind, bekommen Sie als Frühbucher gute Angebote. Auch zu viel Gepäck kann bei einer Zugfahrt Probleme bereiten. Lassen Sie das, was Sie nicht wirklich brauchen, lieber Zuhause.

Anreise mit der Bahn an die Nordsee in Niedersachsen

Zur Nordseeküste in Niedersachsen bestehen verschiedene Verbindungen im Regional- und Fernverkehr. Urlauber mit dem Ziel Norddeich-Mole können zum Beispiel IC-Züge nutzen, die regelmäßig aus Köln, Stuttgart und Leipzig über Hannover fahren. Außerdem startet in Hannover ein Regionalzug, der jedoch deutlich länger für die Strecke braucht. Sowohl der IC als auch der Regionalexpress machen Halt in Emden. Über den Hauptbahnhof in Bremen bestehen Verbindungen nach Wilhelmshaven und Bremerhaven. Wenn Sie über Hamburg fahren, erreichen Sie neben Cuxhaven auch Bremerhaven. Je nachdem, welches Ticket Sie verwenden, können Sie es auch für Verbindungen innerhalb der Städte nutzen. Dann erreichen Sie Ihre Ferienwohnung bequem mit dem Bus.

Auf die ostfriesischen Inseln mit dem Zug reisen

Um zu den ostfriesischen Inseln zu gelangen, sind Sie neben der Zugfahrt zum Teil auch auf den Bus angewiesen. Wenn Sie Ihren Nordseeurlaub auf Borkum verbringen, erreichen Sie den Fähranleger in Emden-Außenhafen über den Emdener Hauptbahnhof. Die IC-Züge aus Richtung Leipzig und Berlin sowie aus Köln fahren direkt zum Außenhafen. Von dort geht Ihre Anreise an die Nordsee Niedersachsens mit der Fähre weiter. Auch auf der Insel selbst steht Ihnen die historische Kleinbahn zur Verfügung, die Sie bis zum Ortskern bringt. Juist und Norderney erreichen Sie über den Fähranleger in Norddeich Mole, den Sie mit IC-Zügen und dem Regionalexpress erreichen.

Weil keine direkte Zugverbindungen zu den Fähranlegern für Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge bestehen, sind Sie dort auch auf den Bus angewiesen. Aus der süd-westlichen Richtung erreichen Sie mit dem Zug die Stadt Norden. Von dort besteht eine Busverbindung. Auch wer aus Richtung Hamburg, Hannover oder Berlin kommt, muss die Fahrt mit dem Bus fortsetzen. Dann endet Ihre Zugfahrt in Esens, wo Busse Sie bis zu den Fähranlegern in Bensersiel, Neuharlingersiel und Harlesiel bringen. Zudem gibt es auch auf Spiekeroog, Wangerooge und Langeoog Inselbahnen, die Sie zu Ihrer Ferienunterkunft bringen.

Die nordfriesischen Inseln mit der Bahn erreichen

Auch die nordfriesischen Inseln sind gut an das Schienennetz angebunden. Wer seinen Urlaub auf Sylt verbringen will, kann auf sehr gute Verbindungen zur Nordseeinsel setzen. Nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus der Schweiz und Österreich ist die Reise an die Nordsee in Schleswig-Holstein mit Fernzügen möglich. Wenn Sie mit dem IC reisen, können Sie in Dresden, Berlin, Karlsruhe, Köln, Frankfurt, Hamburg und vielen anderen Städten starten. Außerdem besteht der Alpen-Sylt Nachtexpress, der mehrmals in der Woche zwischen Sylt und Salzburg pendelt. Falls Sie mit Fahrzeug anreisen, können Sie die Autozüge DB Sylt Shuttle und den Autozug Sylt nutzen.

Neben Sylt sind auch Amrum, Föhr und Pellworm mit dem Zug erreichbar. Um auf die Inseln Föhr und Amrum zu gelangen, nutzen Sie den Fähranleger in Dagebüll Mole. Sie erreichen ihn mit dem IC von vielen deutschen Städten aus. Um nach Pellworm zu gelangen, steigen Sie am besten in Husum um. Dort bringt Sie ein Bus direkt zur Fähre am Hafen Strucklahnungshörn in Nordstrand.

Anreise mit dem Auto an die Nordsee

Das Auto bietet den großen Vorteil, dass Sie die Anreise sehr flexibel gestalten können. Zum Beispiel können Sie starten, wann Sie wollen und die Strecke nehmen, die Ihnen am besten erscheint. Außerdem bieten die meisten Fahrzeuge ausreichend Platz, um das Gepäck für die ganze Familie unterbringen zu können. Außerdem können größere Reisegruppen viel besser mit Fahrzeugen zum Urlaubsort gebracht werden. Wenn Sie mit mehreren Familien unterwegs sind, kann es sich sogar lohnen, einen Bus anzumieten. Damit haben Sie auch vor Ort in Ihrem Urlaubsort an der Nordsee viele Vorteile. Sie können gemeinsam Ausflüge unternehmen, problemlos viel Kleinkram für den Strand mitnehmen und Einkäufe erledigen. Die Anreiserouten an die Nordseeküste führen vor allem über die Knotenpunkte Bremen, Oldenburg und Hamburg. Über Hamburg erreichen Sie die Nordseeküste in Schleswig-Holstein und über Bremen sowie Oldenburg die Nordseeküste in Niedersachsen.

Mit dem Auto zu den ostfriesischen Inseln und der niedersächsischen Nordseeküste

Wenn Sie mit dem Auto zur ostfriesischen Nordseeküste fahren, erreichen Sie Ihr Ziel am besten über Oldenburg und Bremen. Urlauber, die aus Süd- und Westdeutschland anreisen, folgen der Autobahn 1 bis nach Cloppenburg. Wenn Sie dort auf die A29 abzweigen, gelangen Sie über Oldenburg und Dangast nach Wilhelmshafen. Dagegen bringt Sie die A28 nach Leer und über die A31 nach Emden. Damit Sie direkt an die wichtigen Fährhäfen ansteuern können, müssen Sie auf die Bundestraßen ausweichen. Die Bundestraße 72 erreichen Sie entweder bereits über Cloppenburg oder bei Filsum an der A28. Sie führt nach Norddeich-Mole und verzweigt bei Aurich in die Bundestraße 210, die zweite wichtige Verbindung.

In Richtung Westen gelangen Sie über beide Straßen nach Krummhörn und Greetsiel. Ab Norden können Sie einer Landstraße folgen, die Sie nach Nessmersiel, Dornumersiel, Bensersiel und Neuharlingersiel bringt. Urlauber mit dem Ziel Carolinensiel oder Harlesiel nehmen die B210 bis nach Wittmund, wo Sie auf die B461 abzweigen können. Zudem verbindet die 210 Sie wieder mit Wilhelmshafen und den Küstenorten Hooksiel und Hornumersiel. Die Anreise an die Nordsee nahe der Elbe erfolgt über die A27. Dabei kreuzen Sie auf Ihrem Weg zu den Stränden von Bremerhaven und Cuxhaven die Hansestadt Bremen.

Autofreie Inseln und Parkplatzsuche

Unternehmen Sie die Anreise an die Nordsee mit dem Auto, gilt es einiges zu beachten. Denn nicht auf allen ostfriesischen und nordfriesischen Inseln ist Autofahren erlaubt. Komplett autofrei sind Baltrum, Langeoog, Juist, Spiekeroog und Wangerooge. Auf Batrum wird alles per Fahrrad oder der Pferdekutsche transportiert. Aber natürlich haben Sie am Hafen von Neßmersiel die Gelegenheit, Ihr Fahrzeug abzustellen. Dazu können Sie entweder den Schotter-Parkplatz direkt am Hafen oder einen Parkplatz hinter dem Deich nutzen. Dort haben Sie sogar die Möglichkeit, Ihr Auto sicher in einer Garage einzuschließen. Auch auf Langeoog kommen Sie nur mit Kutschen und der Inselbahn voran. Für Fahrzeuge stehen Ihnen in der Nähe des Fähranlegers Bensersiel bewachte Parkplätze und Garagen zur Verfügung.

Das für seine Pferde bekannte Juist bietet viel Ruhe und verzichtet dabei auf Verkehrslärm. Wenn Sie in Norddeich am Schiffsanleger ankommen, stehen mehrere Parkanlagen für Sie bereit. Wollen Sie nach Spiekeroog, müssen Sie Ihr Fahrzeug in den Spiekeroog Garagen abstellen. Gleiches gilt auch für einen Urlaub auf Wangerooge. Dafür stehen in Harlsiel am Anleger und am Flugplatz Parkplätze und Garagen für Ihren Pkw bereit. Falls Sie eine Garage mieten wollen, sollten Sie sich vorab informieren, ob eine Reservierung notwendig ist. Ist Ihr Wagen sicher im Hafen abgestellt, steht einem autofreien Urlaub nichts mehr im Weg.

Mit dem Auto nach Sylt und den nordfriesischen Inseln

Die nordfriesischen Inseln gehören zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Ganz besonders der Urlaub auf Sylt, die größte der Inseln, steht hoch im Kurs. Dazu können die Inseln bequem mit dem Fahrzeug erreicht werden. Die Anreise an die Nordsee vor Schleswig-Holstein erfolgt mit dem Auto am besten über Hamburg. Dort können Sie dann die Autobahn A7 nutzen, die Sie bis nach Flensburg an die dänische Grenze bringt. Auf dem Weg dorthin zweigen die Bundesstraßen 203, 202 und 201 ab, die Sie nach Büsum; St: Peter-Ording und Husum führen. Aber Sie haben ab Hamburg auch die Möglichkeit, über die Bundesstraße 5 zu fahren. Denn diese verläuft erst entlang der Elbe und dann entlang der Nordseeküste.

Die Insel Sylt können Sie über zwei Wege mit dem Auto erreichen. Davon besteht einer auf dem Hindenburgdamm. Jedoch handelt es sich dabei um einen Autozug, der in Niebüll startet. Die kurze Überfahrt bringt Sie direkt nach Westerland. Die zweite Anreisemöglichkeit besteht über die dänische Insel Rømø. Dazu können Sie bis nach Flensburg fahren, von dort über die B199 auf die B5, die in Dänemark zur B11 wird. Die Bundesstraße bringt Sie direkt zu der Landstraße, die Sie auf die Insel bringt. Der Anleger für die Autofähre nach List ist in Havneby. Auf Sylt ist Autofahren überall erlaubt und ermöglicht es Ihnen, alle Ecken kennenzulernen. Auch die anderen Inseln der nordfriesischen Inseln sind für Pkw erlaubt. Die Autofähre nach Föhr und Amrum startet am Hafen in Dagebüll. Um auf die Insel Pellworm zu gelangen, können Sie die Autofähre vom Hafen in Nordstrand nutzen.

An die Nordsee mit dem Flugzeug

Die schnellste Möglichkeit der Anreise besteht mit dem Flugzeug. Vor allem für Urlauber aus dem Süden Deutschlands ist es ein bequemer Weg Staus und lange Zugfahrten zu umgehen. Die wichtigsten Flughäfen in Norddeutschland sind Hamburg und Bremen. Sie können von allen großen Städten im Süden wie Stuttgart, München aber auch aus der Schweiz und Österreich angeflogen werden. Anschließend können Sie Ihre Anreise an die Nordsee mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Leihwagen fortsetzen. Aber es bestehen auch direkte Flugverbindungen zu einigen der Nordseeinseln. Insbesondere die nordfriesischen Inseln bieten kleinere Flugplätze, zu denen ein regelmäßiger Flugverkehr besteht. Jedoch müssen Sie bei den kleineren Fluggesellschaften darauf achten, nicht zu viel Handgepäck dabei zu haben. Außerdem sollten Sie immer davon ausgehen, dass der Check-in länger dauern kann. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Sie Ihren Flug verpassen können.

Per Flugzeug zu den nordfriesischen und ostfriesischen Inseln

Mit dem Flugzeug klappt die Anreise an die Nordsee der nordfriesischen Inseln am einfachsten. Denn die größten der Inseln haben eigene Flugplätze. Sylt gehört zu den am besten angebundenen Reisezielen. Von mehreren deutschen Flughäfen bestehen mit Eurowings Direktverbindungen. Außerdem bietet Lufthansa Flüge von München und Frankfurt am Main an. Wenn Sie in der Schweiz leben, startet Ihr Flug nach Sylt am Flughafen Zürich. Während der Monate März bis Oktober besteht auch eine fast tägliche Flugverbindung nach Hamburg mit Syltair.

Auf die Insel Föhr gelangen Sie mit Westküstenflug. Dieser startet täglich von Sylt und am Festland ab Husum oder von der Ostseeküste ab Flensburg. Auch zu den ostfriesischen Inseln bestehen Flugverbindungen. Zum Beispiel können Sie mit dem Inselflieger von Norddeich aus nach Juist und Norderney fliegen. Wenn Ihr Ziel Wangerooge ist, besteht eine Flugverbindung von Harle. Da es sich um kleine Flugzeuge vom Typ Cessna und Britten-Norman Islander handelt, ist die Personenanzahl stark begrenzt.

Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen

Westerland auf Sylt – Beliebter Ort für den heimischen Urlaub im Norden

Kutter Korso in Greetsiel

Die Nordfriesischen Inseln kennenlernen

Husumer Hafentage

Windsurf World Cup Sylt

Sonne, Strand und Erholung an der Nordsee