Viele Urlauber verbringen Jahr für Jahr Ihren langersehnten Urlaub auf den ostfriesischen Inseln. Ob Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog oder Wangerooge, die Inseln bietet Ihren Besuchern eine abwechslungsreiche Zeit. Hierzu trägt ohne Zweifel die vielfältige Natur bei. Sie haben das Wattenmeer direkt vor Ihrer Ferienunterkunft, können den Tag an langen Sandstränden verbringen oder zwischen Strandhafer und Salzwiesen wandern. Dabei bieten die ostfriesischen Inseln sowohl für Familien, als auch für Pärchen und Singles passende Attraktionen und Freizeitmöglichkeiten. Suchen Sie nach einem erholsamen Urlaub in Deutschland, sind Sie an der Nordseeküste genau richtig. Die Entscheidung, welche der Inseln die richtige für Ihren nächsten Urlaub ist, wollen wir Ihnen mit unserem Beitrag erleichtern.
Urlaub auf den ostfriesischen Insel – Zum Beispiel auf Borkum
Borkum bietet Urlaubern eine Vielzahl an Erlebnissen, angefangen beim großen Strand bis zur inseleigenen Kleinbahn. Insgesamt stehen Ihnen 26 Kilometer feiner Sandstrand zur Verfügung. Hierzu zählen die in der Sommersaison bewachten Strandbäder Südbad, Nordbad, Jugendbad und FKK-Strand. Zum Flanieren bietet sich die 4 Kilometer lange Strandpromenade an, die Süd- und Nordbad miteinander verbindet. Wer im Urlaub auf den ostfriesischen Inseln nicht auf Kultur verzichten will, kann Borkums umfangreiche Geschichte erleben. Zum Beispiel im Heimatmuseum, dass über den Walfang auf der Insel berichtet. Oder Sie besichtigen einen der drei Leuchttürme, die zu den Wahrzeichen der Insel gehören. Zu den weiteren Attraktionen Borkums zählen das Nordsee Aquarium, das Nationalparkschiff Borkumriff, aber auch die Kurkonzerte und die Teezeremonien.
Natürlich gibt es auf Borkum auch für Familien mit Kindern ein buntes Rahmenprogramm. Beispielsweise auf den Spielplätzen an den Hauptstränden, die von Mai bis September geöffnet sind. Und an Schlechtwettertagen können sich Ihre Kids in die Spieleinsel zurückziehen und gemeinsam mit anderen Kindern toben. Zudem gehört in den Sommermonaten Kinderanimation am Strand zu den täglichen Highlights für die Kleinen. Darüber hinaus können Sie gemeinsame Touren mit dem Rad oder der Inselbahn unternehmen. Und zu jeder Jahreszeit stehen Ihnen passende Ferienunterkünfte auf Borkum zur Verfügung.
Eine entspannte Zeit auf Juist verbringen
Juist gehört zu einer der schmalsten Inseln Deutschlands. Dennoch bietet das Eiland viele Anreize, die allen, die einen Urlaub auf den ostfriesischen Inseln verbringen wollen, gefallen dürften. Mit einer Länge von 17 Kilometern ist es die längste Insel in der ostfriesischen Nordseeküste. Exakt die gleiche Länge hat der Strand, der sich entlang der gesamten Nordseite verläuft. Am westlichen Ende von Juist liegt das Billriff, eine riesengroße Sandbank. Für Naturfreunde, die im Urlaub auf den ostfriesischen Inseln Wandern oder Radfahren wollen, gehört das Riff zu den Highlights. Darüber hinaus bietet Juist eine Reihe weiterer Anziehungspunkte. Zum Beispiel der Hammersee im Westteil der Insel, die zahlreichen Salzwiesen oder der Kalfamer, ein bekanntes Rastgebiet für seltene Seevögel.
Für Unternehmungen gibt es einige Sehenswürdigkeiten auf der Insel. Unternehmen Sie zum Beispiel Ausflüge zum Wasserturm oder dem Leuchtturm der Insel, das Memmertfeuer. Zudem bieten verschiedene Museen wie das Küstenmuseum das ganze Jahr über Wissenswertes zur Inselgeschichte. Oder informieren Sie sich im Nationalpark-Haus über das Wattenmeer vor der Insel Juist. In einer schönen Ferienwohnung auf Juist können Sie das ganze Jahr über das Leben an der Nordsee genießen.
Die ostfriesische Insel Norderney im Urlaub erkunden
Die größte Gemeinde der ostfriesischen Inseln lebt auf der zweitgrößten Insel: Norderney. Nicht nur Einheimische, sondern auch Urlauber fühlen sich auf der Insel pudelwohl. Dazu trägt in den Sommermonaten ein 15 Kilometer langer Sandstrand bei. Im Westen der Insel sind Familien mit Kindern sehr gut aufgehoben. Wollen Sie einen sportlichen Tag an der Nordsee verbringen, bietet sich der Nordstrand an. Hier können Sie Volleyball spielen, Surfen oder einfach nur die Sonne genießen. Urlauber, die eine aktive Zeit im Urlaub auf den ostfriesischen Inseln verbringen wollen, können Flora und Fauna Norderneys erkunden. Dabei sind Begegnungen mit der außergewöhnlichen Tierwelt der Nordsee keine Seltenheit. Zum Beispiel finden Sie auf der Insel eine größere Population von Kegelrobben und Seehunden, die bei Ebbe auf den Sandbänken ruhen. Zu deren Leben in der Nordsee erfahren Sie mehr im Nationalparkhaus am Fähranleger.
Natürlich gibt es auf Norderney viele weitere Attraktionen, für Ihre Freizeitgestaltung. Hierzu gehören Sehenswürdigkeiten wie das Kap oder der große Norderneyer Leuchtturm. Zudem gibt es Museen, die die Badetradition der Insel sowie das Leben der Inselbewohner veranschaulichen. Des Weiteren können Sie Theateraufführungen im Kurtheater erleben, Schifffahrten oder Wattwanderungen unternehmen. Ein buntes Programm für Groß und Klein, die einen Urlaub auf der ostfriesischen Insel Norderney verbringen.
Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen
Machen Sie sich schöne Tage auf Langeoog
Langeoog gehört zu den Autofreien Inseln, was für ruhesuchende Urlauber ideal ist. Wollen Sie auf der Insel von A nach B kommen, können Sie eine Kutschfahrt unternehmen oder mit dem Fahrrad fahren. Aber da die Insel nicht sehr groß ist, können Sie alles bequem erreichen. Suchen Sie einen erholsamen Urlaub auf den ostfriesischen Inseln, ist Langeoog dafür ideal. Neben 14 Kilometern Sandstrand, der viel Platz für Entspannung, Sport und Spaß bietet, finden Sie auf Langeoog eine vielfältige Landschaft. Zwischen den Dünen ermöglichen zwei Naturpfade Wanderungen zu Tier- und Pflanzenwelt von Langeoog. Zum Beispiel können Sie hier auf Aussichtsplattformen die Wattvögel und Seehunde auf Sandbänke beobachten. Zudem erfahren Sie durch die Beschilderung auf den Pfaden viel Wissenswertes über den Lebensraum Wattenmeer.
Langeoog bietet seinen Besuchern eine große Vielfalt an Attraktionen und Aktivitäten. Für Badespaß und Erholung außerhalb der Sommersaison sorgt das Freizeit- und Erlebnisbad mit Sauna. Zudem können Golffreunde auf dem Golfplatz der Insel ihrem Sport nachgehen. Außerdem bietet Langeoog ein Kino, eine Trampolinanlage sowie ein großes Sportzentrum. Ob kleine oder große Urlauber, auf der ostfriesischen Insel Langeoog kommt jeder auf seine Kosten.
Genießen Sie Ihren Aufenthalt auf Spiekeroog
Historische Badekarren und unverwechselbare Strandkörbe bieten Urlaubern eine einmalige Kulisse auf der Insel Spiekeroog. Im Sommer erwartet Urlauber ein tolles Stranderlebnis auf 15 Kilometern feinstem Sand. Der Strand wird zur Hauptsaison bewacht. Außerdem dienen die Badekarren als Umkleidekabinen und Sanitätsräume. Wenn Sie mit dem Vierbeiner unterwegs sind, finden Sie im östlichen Bereich den Hundestrand. Dort kann Ihr Hund mit anderen im Sand toben. Für alle Wanderer und Hobbyfotografen, die im Urlaub auf den ostfriesischen Inseln die Schönheit des Wattenmeers sehen wollen, ist Spiekeroog perfekt. Denn in den Sommermonaten verwandelt der Strandflieder die Salzwiesen in einen lilafarbenen Teppich. Dazu können Sie das ganze Jahr über verschiedene Brutvögel beobachten wie Kiebitze, Austernfischer und Graugänse. Ob zu Fuß oder mit dem Rad, verschiede Strecken führen über die ganze Insel. Etwa auf den höchsten natürlichen Berg Ostfrieslands, dem 24 m hohen Wittdün.
Neben der Natur zählt Spiekeroog viele weitere Attraktionen, die Ihren Urlaub bereichern. Sie können mit der Museumspferdebahn fahren, das Inselmuseum besuchen oder das Nationalpark-Haus. Außerdem ermöglicht das Inselbad mit Saunalandschaft und Wellnessbereich Entspannung auch in kalten Jahreszeiten. Egal in welcher Saison Sie Ihren Urlaub auf Spiekeroog, Sie können sich jeden Tag auf neue Erlebnisse freuen.
Mit der Familie den Urlaub auf Wangerooge verbringen
Mit der Familie auf die ostfriesischen Inseln? Warum nicht einen Urlaub auf Wangerooge ausprobieren. Die östlichste der sieben Inseln gehört ebenfalls zu den autofreien Inseln, bietet ihren Besuchern aber ein Vorankommen mit der Inselbahn. Die kleine Schmalspurbahn fährt auf einer 5,9 km langen Strecke quer durch den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Sie bringt Sie und Ihre Familie auch an den nächsten Strand.
Zum Beispiel gibt es wenige Minuten vom Inseldorf entfernt den Bade- und Burgenstrand. Unter anderem können Sie dort im Strandkorb entspannen, während Ihre Kids große Sandburgen kreieren. Oder haben Sie Lust auf Wassersport? Dann ruft der Surfstrand an der Unteren Strandpromenade. Dort haben Groß und Klein die Möglichkeit, einen Surf-Kurs zu machen. Ein Urlaub auf den ostfriesischen Inseln ist nichts ohne spannende Aktivitäten. Auf Wangerooge gibt es eine Menge Möglichkeiten, die Zeit mit den Kindern zu verbringen. Hierzu gibt es Indoor- wie Outdoor-Spielplätze. Zudem gibt es das ganze Jahr über Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Für Ihren Urlaub auf den ostfriesischen Inseln finden Sie auf Wangerooge eine familienfreundliche Ferienunterkunft. Zudem gibt es für einen Wanderurlaub an der Nordsee oder einen Urlaub mit Hund auf Wangerooge passende Angebote.